Grüntee-Extrakte verbessern Lipidwerte bei Frauen

Die Extrakte aus dem grünen Tee können das Gesamt-und LDL-Cholesterin bei Frauen in der Postmenopause verringern, wie eine neue Studie zeigt.

Grüner Tee ist ein beliebtes Getränk, das die Gesundheit stärken kann. Diese Wirkung wird auf die enthaltenen wasserlöslichen Polyphenole zurückgeführt, die einen Anteil von etwa 30 bis 40 % an den Inhaltsstoffen haben. Beim fermentierten schwarzen Tee und beim halb fermentierten Oolong-Tee ist ihr Anteil deutlich geringer. Die wichtigsten gesundheitlich wirksamen Polyphenole im grünen Tee sind die Catechine, besonders bioaktiv ist dabei das EGCG (Epigallocatechingallat). Bekannt sind vor allem seine antioxidativen, antientzündlichen und allgemein immunstärkenden Wirkungen.

Es gibt Hinweise, dass Grüntee-Extrakte auch einige Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Krankheiten verringern können. Das gilt vor allem für Verbesserungen im Lipid-Stoffwechsel. Bisher basieren die Nachweise jedoch vor allem auf kleineren Studien, die für relativ kurze Zeiten durchgeführt wurden. Eine Gruppe von US-amerikanischen Forschern prüfte daher die Wirkungen von Grüntee-Extrakten auf die Lipidwerte bei Frauen im Rahmen einer länger durchgeführten Brustkrebs-Studie.

An der (doppelblinden, randomisierten, kontrollierten) Studie nahmen 1.075 gesunde Frauen im Alter von 50 bis 70 Jahren teil, die in zwei Gruppen eingeteilt wurden. Die eine Gruppe nahm ein Jahr lang täglich vier Kapseln mit Grüntee-Extrakten ein (mit 1.315 mg Catechinen), die andere Gruppe erhielt zum Vergleich ein Placebo. Die Cholesterinwerte (Gesamt-Cholesterin, HDL, LDL, Triglyzeride) wurden zu Beginn der Studie sowie nach sechs und zwölf Monaten bei allen Teilnehmerinnen gemessen. 936 Frauen blieben bis zum Ende der Studie dabei. In der Placebogruppe hatten sich nach einem Jahr die Cholesterinwerte um rund 1% erhöht. In der Gruppe mit den Grüntee-Extrakten wurden dagegen signifikant bessere Wirkungen in den Cholesterinwerten erreicht.

Das Gesamt-Cholesterin konnte um 2,1% verringert werden, das „schlechte" LDL-Cholesterin sank um 4,1 %, das Non-HDL-Cholesterin (Differenz aus Cholesterin- und HDL-Wert) um 3,1%. Der „gute" HDL-Wert blieb konstant. Für die Forscher etwas überraschend stiegen die Triglyzerid-Werte um 3,6% an, sie sanken jedoch bei den Frauen, die anfangs zu hohe Triglyzeride hatten. Allgemein waren bei den Frauen, die zu Beginn der Studie höhere Cholesterinwerte hatten, die Wirkungen der Grüntee-Extrakte auf das Cholesterin stärker ausgeprägt.

Die Forscher vermuten aufgrund dieser Ergebnisse, dass Grüntee-Extrakte für die Cholesterin-Senkung empfehlenswert sind. Vor allem das Gesamt- und LDL-Cholesterin können, besonders bei erhöhten Cholesterin-Werten, verringert werden.

Quelle
Hamed Samavat et al., Effects of green tea catechin extract on serum lipids in postmenopausal women: a randomised, placebo-controlled clinical trial. In: American Journal of Clinical Nutrition, Online-Veröffentlichung vom 2.11.2016, doi: 10.3945/ajcn.116.137075.

Als registrierter/angemeldeter Benutzer erhalten Sie zusätzlich Empfehlungen und Informationen unserer Redaktion.