Folsäure

Folsäure ist für den Aminosäuren-Stoffwechsel essentiell. Adäquate Aufnahmen sind wichtig für den Stoffwechsel, die zelluläre Homöostase (Gleichgewicht) und DNA-Synthese.

Zwischen der Folsäure-Aufnahme, den Folat-Konzentrationen im Blut und der kardiovaskulären Gesundheit entdeckte man Beziehungen. Experimentelle Studien erhellten den Mechanismus, durch den Folsäure die Endothel-Funktionen (dünne Schicht in den Blutgefäßen) verbessern kann. Man vermutet, dass Folsäure und ihr aktiver Metabolit 5-Methyltetrahydrofolat (5-MTHF) die Bildung und Bioverfügbarkeit von Stickoxid verbessern, daran ist u.a. das „Fangen" von Superoxid-Radikalen beteiligt. So kann die Folsäure vermutlich die Endothel-Funktionen schützen und vermutlich auch die Entwicklung von kardiovaskulären Krankheiten bzw. das Krankheits-Risiko verringern.

Quelle

Anna E. Stanhewicz und W. Larry Kenney, Role of folic acid in nitric oxide bioavailability and vascular endothelial function. In: Nutrition Reviews, Online-Veröffentlichung vom 13.12.2016, doi: 10.1093/nutrit/nuw053.

Als registrierter/angemeldeter Benutzer erhalten Sie zusätzlich Empfehlungen und Informationen unserer Redaktion.