Kalzium

Kalzium stärkt nicht nur das Knochensystem, es ist auch an der Kontraktion und Erweiterung der Blutgefäße, an Muskelfunktionen, Nervenübertragungen, intrazellulären Signalen und der Bildung von Hormonen beteiligt.

Von einer guten Versorgung können die Herz-Kreislauf-Funktionen profitieren. Befürchtungen, dass die Aufnahme von zu viel Kalzium aus der Ernährung, einschließlich von Nahrungsergänzungen, auf Herz-Kreislauf-Krankheiten negativ wirken könnten, bestätigten sich in einem Review nicht. Ausgewertet wurden 31 Studien (1 Fall-Kontrollstudie, vier randomisiert kontrollierte Studien, 26 Bevölkerungsstudien). Es zeigten sich keine negativen Einflüsse bei Schlaganfällen und kardiovaskulären Erkrankungen bei Aufnahmen unterhalb der Toleranzgrenze, die bei maximal 2.500 mg Kalzium täglich liegt.

 

Quelle

Mei Chung et al., Calcium Intake and Cardiovascular Disease Risk: An Updated Systematic Review and Meta-Analysis. In: Annals of Internal Medicine, Online-Veröffentlichung vom 25.10.2016, doi: 10.7326/M16-1165.

Als registrierter/angemeldeter Benutzer erhalten Sie zusätzlich Empfehlungen und Informationen unserer Redaktion.