Leucin, Vitamin D und Omega-3-Fettsäuren bei Sarkopenie

Das Altern ist mit Sarkopenie (Abbau von Muskelmasse und -kraft) und Funktionsstörungen verbunden, die zu Gebrechlichkeit und Behinderung führen.

Die Ernährung kann mit der Stärkung der Skelettmuskulatur dazu beitragen, den Beginn dieses Prozesses zu verhindern oder zu verlangsamen. Dazu tragen neben Proteinen auch die Aminosäure Leucin und andere Mikro-Nährstoffe bei. Das gilt besonders für Vitamin D und die Omega-3-Fettsäuren. Die Auswertung neuerer Studien zeigte, dass die Ergänzung von 800 bis 1.000 I.E. Vitamin D, vor allem bei einem niedrigen Vitamin-D-Status, günstig ist. Dosen von täglich ~3 g Omega-3-Fettsäuren können sich auf die körperlichen Funktionen, auf die Muskelmasse und -kraft positiv auswirken. Die Kombination von Leucin, Vitamin D und Omega-3-Fettsäuren kann zusätzliche Vorteile bringen und zur Vorbeugung von Sarkopenie und Funktionsstörungen beitragen.

Quelle:
Anne-Julie Tessier, Stéphanie Chevalier, An Update on Protein, Leucine, Omega-3 Fatty Acids, and Vitamin D in the Prevention and Treatment of Sarcopenia and Functional Decline. In: Nutrients, Online-Veröffentlichung vom 16.8.2018, doi: 10.3390/nu10081099.

Als registrierter/angemeldeter Benutzer erhalten Sie zusätzlich Empfehlungen und Informationen unserer Redaktion.