Zu oft fehlen im Alter eine gesunde Ernährung und ausreichend Mikro-Nährstoffe

Trotz eines breiten Angebotes an Lebensmitteln gibt es viele ältere Menschen, deren Ernährung unzureichend oder gar mangelhaft ist. Dabei kann die Nahrungsmenge zu gering sein, oft fehlt es auch an der ausreichenden Versorgung mit bestimmten Mikro-Nährstoffen.

Eine unzureichende Nahrung kann bei älteren Menschen die Gesundheit beeinträchtigen, zu Krankheiten beitragen und die Genesung verzögern. Das kann zum einen an einer zu geringen Nahrungsaufnahme liegen, andererseits kann die Nahrung ungünstig zusammengestellt sein. Beides kann zu einer schlechteren Versorgung mit Makro- und/oder Mikro-Nährstoffen führen. Betroffen sind davon sowohl Ältere, die selbstständig in ihren Wohnungen leben als auch die Bewohner von Altenheimen.

Zu den Folgen einer schlechten Ernährung gehören bei älteren Menschen kognitive und funktionelle Einschränkungen, Gebrechlichkeit und Probleme, den Alltag selbstständig zu bewältigen. Bisher gibt es nur wenige Studien, die das Ausmaß einer mangelnden Ernährung und das Fehlen von einzelnen Mikro-Nährstoffen bei älteren Menschen genauer bestimmen. Eine Gruppe von niederländischen Forschern führte daher eine Meta-Analyse von 37 relevanten Studien durch. Einbezogen waren Beobachtungs- und Langzeit-Studien, in denen die Ernährung von Menschen über 65 Jahren untersucht wurde.

Ausgewertet wurden die Aufnahmen von 20 Mikro-Nährstoffen. Es zeigte sich, dass den Älteren vor allem sechs Mikro-Nährstoffe häufiger fehlten. Das betraf die Vitamine D, Thiamin (B1) und Riboflavon (B2) sowie die Mineralstoffe und Spurenelemente Kalzium, Magnesium und Selen. Das Ausmaß, in dem diese Mikro-Nährstoffe fehlten, hing von verschiedenen dynamischen Faktoren ab. Dazu gehörten die Untersuchungsmethoden der Studien und die Referenzwerte für die täglich empfohlenen Mengen an Vitaminen und Mineralstoffen, die in einzelnen Ländern verschieden sind. Dazu gehörten weiter die Absorption und Nutzung der jeweiligen Mikro-Nährstoffe im Körper sowie der Gebrauch von Nahrungsergänzungsmitteln mit Vitaminen und Mineralstoffen.

Wir meinen: Ältere Menschen sollten auf eine gute Ernährung achten. Empfehlenswert ist beispielsweise die Mittelmeerdiät, die eine gute Zufuhr von Vitaminen, Mineralstoffen, Antioxidanzien und ungesättigten Fettsäuren sichert. Ob die Zufuhr an Mikro-Nährstoffen im Körper ausreichend ist, lässt sich von Zeit zu Zeit mit Tests prüfen. Ist ein Mangel an einzelnen oder mehreren Mikro-Nährstoffen nachgewiesen, können Nahrungsergänzungsmittel die Zufuhr von Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidanzien verbessern.

Quelle
Sovianne ter Borg et al., Micronutrient intakes and potential inadequacies of community-dwelling adults: a systematic review. In: British Journal of Nutrition Vol. 113, Nr. 8, 2015, S. 1195-1206, doi: 10.1017/S0007114515000203.

Als registrierter/angemeldeter Benutzer erhalten Sie zusätzlich Empfehlungen und Informationen unserer Redaktion.