Vitamin C und die Hautgesundheit

Vitamin C fördert die Hautgesundheit als wichtige Barriere gegen Eindringlinge von außen. In einem Review werden die möglichen Aufgaben von Vitamin C für die Hautfunktionen vorgestellt.

Die Rolle von Vitamin C für die Gesundheit der Haut wird seit seiner Entdeckung in den 1930er Jahren als Mittel gegen Skorbut diskutiert. Die Co-Faktor-Rolle für Kollagen-Hydroxylasen war die erste Vitamin-C-Funktion, die eng mit den Symptomen von Skorbut verbunden war. Die Erkenntnis der Bedeutung dieser Funktion für die Aufrechterhaltung der Hautgesundheit in der gesamten Lebenszeit führte zur Annahme, dass Vitamin C für die Gesundheit der Haut nützlich ist. Dies treibt die Forschungen über die Rolle von Vitamin C für die Hautgesundheit bis heute an. In einer Übersichtsarbeit stellen neuseeländische Forscher die wissenschaftlichen Erkenntnisse über die Beziehung von Vitamin C und gesunder Haut vor.

Die wichtigste Funktion der Haut ist es, eine wirksame Barriere gegen Belastungen aus der Umgebung zu errichten. Dies wird durch eine einzigartige Struktur ermöglicht. Die Haut besteht aus zwei Schichten, die äußere (epidermale) Schicht ist hoch zellulär und übernimmt die Barriere-Funktionen, die innere dermale Schicht sichert die Stärke und Elastizität und unterstützt die Außenschicht durch Nährstoffe. In der normalen Haut ist Vitamin C hoch konzentriert. Es unterstützt wichtige Funktionen, regt die Kollagen-Synthese an und unterstützt den antioxidativen Schutz gegen Photoschäden durch UV-Licht. Dies dient oft als Grund für den Zusatz von Vitamin C zu Hautcremes etc., deren Nutzen jedoch nur gering nachgewiesen ist. Die gesunde Haut wurde in einer Reihe von gut durchgeführten Interventionsstudien jedoch positiv mit der Aufnahme von Obst und Gemüse verbunden, auch wenn pflanzliche Lebensmittel neben Vitamin C auch eine Fülle anderer Mikro-Nährstoffe liefern.

Hier der Nutzen von Vitamin C für die Haut in einer kleinen Übersicht:

  • Die Fibroblasten (Bindegewebszellen) der Haut hängen von Vitamin C für die Kollagen-Synthese und für die Regulierung des Kollagen-Elastin-Gleichgewichts in der Dermis (Lederhaut) ab.

  • Die Keratinozyten (Zellen, die Keratin bilden) der Haut sind fähig, hohe Konzentrationen von Vitamin C anzusammeln, dies schützt in Verbindung mit Vitamin E vor UV-Strahlung. Experimentelle Studien zeigten bei der Analyse von Keratinozyten, dass Vitamin C die Genexpression von antioxidativen Enzymen, die Organisation und Ansammlung von Phospholipiden beeinflusst und die Bildung des Stratum corneum (oberste Schicht der Oberhaut) und allgemein die Differenzierung des Epithels (Grenz- oder Deckgewebe, die innere und äußere Oberflächen des Körpers auskleiden und von der Umgebung abgrenzen) fördert.

  • Die Aufnahme von Vitamin C in die Haut durch topische Anwendungen bleibt kritisch. Obwohl einige Humanstudien eine positive Wirkung in Bezug auf den UV-Strahlenschutz vermuten lassen, enthalten die meisten wirksamen Formulierungen sowohl die Vitamine C und E als auch Transportsubstanzen.

  • Eine gute Hautgesundheit wird in einer Reihe von qualitativ guten Interventions-Studien positiv mit der Aufnahme von Obst und Gemüse verbunden. Da in beiden Lebensmittelgruppen neben Vitamin C eine Vielfalt weiterer Mikro-Nährstoffen enthalten sind, vermuten die Forscher eine multifaktorielle Wirkung.

  • Zeichen des Alterns in der menschlichen Haut können durch die Bereitstellung von Vitamin C verbessert werden. Einige Studien unterstützen dies, obwohl die Messung von Hautveränderungen (z.B. Kollagen-Ablagerung und Faltentiefe) schwierig ist.

  • Die Versorgung der Haut mit Vitamin C unterstützt in einem hohen Maß die Wundheilung und verringert die Bildung von erhöhtem Narbengewebe. Dies wurde in zahlreichen experimentellen und klinischen Studien an Menschen nachgewiesen.

Quelle

Juliet M. Pulsar et al., The Roles of Vitamin C in Skin Health. In Nutrients, Online-Veröffentlichung vom 12.8.2017, doi: 10.3390/nu9080866.

Als registrierter/angemeldeter Benutzer erhalten Sie zusätzlich Empfehlungen und Informationen unserer Redaktion.