Gesünderer Lebensstil verbessert die Situation bei Typ 2 Diabetes

93 dänische Erwachsene mit Typ 2 Diabetes nahmen an der Studie teil, in der ein veränderter Lebensstil im Vergleich zu einer Standard-Therapie ein Jahr lang untersucht wurde.

Diabetiker in der Gruppe mit dem gesünderen Lebensstil nahmen an fünf bis sechs Tagen pro Woche an einem aeroben Training für jeweils 30 bis 60 Minuten teil. Sie erhielten Diätpläne, und ihre Kalorienzufuhr wurde in den ersten vier Monaten mit der Unterstützung von Diätassistenten gesenkt. Dann übernahmen die Teilnehmer mehr und mehr selbst die Verantwortung für ihre Ernährung. Die glykämische Kontrolle (Blutzucker-Regulation) wurde zwar nur leicht verbessert, aber 47 Teilnehmer konnten ihre Diabetes-Medikamente verringern. Vor allem verbesserte sich der HbA1c-Wert, der Rückschlüsse auf die Blutzucker-Einstellung der letzten zwei bis drei Monate ermöglicht. Dies gelang im Vergleich nur neun Teilnehmern mit der Standard-Medikation.

Quelle
Mette Yun Johansen et al., Effect of an Intensive Lifestyle Intervention on Glycemic Control in Patients With Type 2 Diabetes. A Randomized Clinical Trial. In: Journal of the American Medical Association Vol. 318, Nr. 7, 2017, S. 637-646, doi: 10.1001/jama.2017.10169.

Als registrierter/angemeldeter Benutzer erhalten Sie zusätzlich Empfehlungen und Informationen unserer Redaktion.