Gewichtsabnahmen verbessern Gesundheit von Typ 2 Diabetikern

Ein Programm in 49 englischen Hausarztpraxen erreichte bei jedem zweiten Typ 2 Diabetiker eine Gewichtsreduktion und damit einen Rückgang des Diabetes.

298 Diabetiker mit einem mittleren Grad der Erkrankung wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe nahm an einem intensiven Gewichtsreduktions-Programm mit Formel-Diäten teil, mit dem drei bis fünf Monate lang nur 900 Kalorien täglich aufgenommen wurden. Danach wurden die Teilnehmer schrittweise wieder an eine normale Kost gewöhnt. Die zweite Gruppe diente als Kontrolle und blieb bei ihrer normalen Ernährung. Im Durchschnitt nahmen die Teilnehmer mit dem Diät-Programm 10 Kilogramm Gewicht ab. 24% erreichten sogar das gewünschte Studienziel von mindestens 15 kg Gewichtsreduktion. 

Die Kontrollgruppe kam dagegen im Durchschnitt nur auf 1 Kilogramm weniger Gewicht. Mit dem Diät-Programm erreichten 46% der Diabetiker die klinische Remission ihres Diabetes. Je mehr die Patienten an Gewicht abnahmen, desto größer war ihre Chance für normale HbA1c-Werte (Marker für die Blutzucker-Einstellung der letzten Wochen) ohne Diabetes-Medikamente. Teilnehmer, die mehr als 15 kg abgenommen hatten, erreichten sogar zu 89% die Diabetes-Remission. In der Kontrollgruppe gelang dies nur 4 % der Teilnehmer. In einer weiteren Studie wird nun geprüft, ob die Teilnehmer das reduzierte Gewicht und den Rückgang des Diabetes über längere Zeit halten können.

Quelle
Prof. Stephan Martin, Nobelpreis-verdächtig. Weg zurück in die Gesundheit für Typ-2-Diabetiker. In Ärzte-Zeitung online, 8.12.2017.

Als registrierter/angemeldeter Benutzer erhalten Sie zusätzlich Empfehlungen und Informationen unserer Redaktion.