Probiotikum senkt Verlust der Knochenmasse bei älteren Frauen

Probiotika könnten zur Aufrechterhaltung der Knochengesundheit im Alter beitragen. Dies zeigt eine Studie bei älteren Frauen mit geringer Knochenmineraldichte.

Die Knochenmineraldichte wird mit zunehmendem Alter geringer, zu den Folgen gehören die Osteoporose und häufigere Knochenbrüche. Betroffen sind davon im allgemeinen mehr Frauen als Männer. Zwar gibt es durchaus wirksame Medikamente, z.B. für die Osteoporose, doch noch besser wäre es, wenn mit präventiven Mitteln die geringere Knochenmineraldichte im Alter verhindert oder zumindest verlangsamt werden könnte. Es ist sehr wahrscheinlich dass dabei das Mikrobiom des Darms bzw. die gesunden Darmbakterien eine wichtige Rolle spielen, wie sich bereits in einigen Tierstudien zeigte. Für Lactobacillus reuteri (Milchsäurebakterium) konnte z.B. nachgewiesen werden, dass seine Gaben dazu beitragen, die Knochenmineraldichte zu erhöhen.

Schwedische Forscher prüften nun die Wirkung dieses Probiotikums in einer (doppelblinden) Studie an älteren Frauen mit geringer Knochenmineraldichte. Daran nahmen 90 Frauen im höheren Alter von 75 bis zu 80 Jahren teil. Zu Beginn wurde ihre Knochenmineraldichte in den unteren Gliedmaßen gemessen. Die Teilnehmerinnen wurden in zwei Gruppen eingeteilt und erhielten ein Jahr lang täglich entweder Lactobacillus reuteri (6475) in der Dosis von 1010 Kolonie-bildenden Einheiten oder zum Vergleich ein Placebo. Am Ende der Studie wurde die Knochenmineraldichte erneut bei den 70 Frauen, die bis zum Studienende dabei geblieben waren, untersucht und Veränderungen bestimmt.

Die Auswertungen zeigten, dass die Gabe von Lactobacillus reuteri den Verlust des Gesamt-Volumens der Knochenmineraldichte im Vergleich zum Placebo um rund 50 % verringert hatte. Damit zeichnet sich ab, dass die Ergänzung von Probiotika bzw. speziell von Lactobacillus reuteri eine wirksame und gut verträgliche Option sein könnte, um die Entstehung der verminderten Knochenmineraldichte zu verhinden oder zumindest zu verlangsamen. Das könnte zur Vorbeugung vor Osteoporose und Knochenbrüchen bei älteren Menschen beitragen. In weiteren, größeren Studien sollten diese Ergebnisse nun daraufhin geprüft werden, ob Probiotika dem altersabhängigen Knochenverlust vorbeugen können.

Quelle
A. G. Nilsson et al., Lactobacillus reuteri reduces bone loss in older women with low bone mineral density: a randomised, placebo-controlled, double-blind, clinical trial. In: Journal of Internal Medicine, Online-Veröffentlichung vom 21.6.2018, doi: 10.1111/joim.12805.

Als registrierter/angemeldeter Benutzer erhalten Sie zusätzlich Empfehlungen und Informationen unserer Redaktion.