Ernährung und Mikro-Nährstoffe für die Knochen und Muskeln

Auch in diesem Jahr stellen wir im Juli und August ein Thema in den Mittelpunkt mit interessanten Studien, die im Lauf des letzten Jahres dazu veröffentlicht wurden. Ein gesundes Muskel- und Skelettsystem ist lebenslang von der Geburt an über das Wachstum bis ins hohe Alter eine wichtige Grundlage für die gute Gesundheit. Im Juli stellten wir aus der Forschung einige Studien vor, in denen es um die Beziehung der Ernährung zum Muskel-Skelett-System ging. In diesem Monat stellen wir Studien zu den Mikro-Nährstoffen vor, die auf das Muskel-Skelett-System einwirken. Sie tragen zur Prävention und zum Teil auch zur begleitenden Therapie von Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems bei.

Eine gute Grundlage für die Knochengesundheit ist die ausreichende Versorgung mit Kalzium und Vitamin D, die beide wichtige Funktionen beim Schutz der Knochenmasse haben. Doch nicht nur diese beiden klassischen, das Knochensystem fördernden Mikro-Nährstoffe, sind wichtig. Auch andere Vitamine und Mineralstoffe, die gesunden Omega-3-Fettsäuren aus Fischölen sowie Aminosäuren etc. unterstützen das Muskel-Skelett-System. Sie sind natürliche Bestandteile vieler Lebensmittel, doch nicht immer reicht die Versorgung mit Mikro-Nährstoffen aus. 

Das hängt u.a. vom Alter, Lebensstil und dem persönlichen Bedarf ab. Gerade im höheren Alter und in Krankheitszeiten reichen die Aufnahmen von einzelnen oder mehreren Mikro-Nährstoffen aus der Nahrung oftmals nicht aus, um den Bedarf zu decken. Dann können die Ergänzungen geeigneter Mikro-Nährstoffe sinnvoll sein. Dabei ist es wichtig, die geeignete Auswahl von unterstützenden Mikro-Nährstoffen zu treffen. 

Das gilt z.B. für die besten Verbindungen, Kombinationen und Dosierungen. Nachgewiesen ist längst, dass eine Reihe von Mikro-Nährstoffen z.B. auf die Knochendichte, das Muskelgewebe, auf die Entwicklung von Arthrose und Osteoporose, auf die Prävention und Heilung von Knochenbrüchen ebenso wie auf die Gebrechlichkeit und Sarkopenie (Abbau von Muskelmasse und -kraft) einwirken können.

Als registrierter/angemeldeter Benutzer erhalten Sie zusätzlich Empfehlungen und Informationen unserer Redaktion.