Alpha-Liponsäure unterstützt den Abbau von Übergewicht

Die Alpha-Liponsäure beeinflusst den Energiestoffwechsel, sie wirkt auch antioxidativ und kann Entzündungen verringern. Davon können Übergewichtige profitieren.

Die Alpha-Liponsäure (Thioctsäure) ist eine schwefelhaltige (mittelkettige) Fettsäure, die zum Energiestoffwechsel und dessen Gleichgewicht beiträgt. Sie wird von Pflanzen, Tieren und Menschen gebildet und agiert als Coenzym in den Mitochondrien (Kraftwerke der Zellen). Der Körper bildet allgemein genug Liponsäure, um die Enzyme zu versorgen. Wird die Alpha-Liponsäure als Nahrungsergänzung eingenommen, dann verfügt sie über zusätzliche Eigenschaften. Dazu gehören die Stimulierung des Glukosestoffwechsels, antioxidative Abwehrkräfte und entzündungshemmende Reaktionen. 

Die Ergänzung der Alpha-Liponsäure kann z.B. bei Diabetes, Herzkrankheiten und altersbedingten kognitiven Beeinträchtigungen nützlich sein. Davon könnten auch übergewichtige Menschen, die ansonsten gesund sind, profitieren, da sie häufiger durch oxidativen Stress und niedriggradige Entzündungen belastet sind. Eine Gruppe US-amerikanischer Forscher prüfte dies in einer Studie.

Einbezogen waren 64 (zum Teil stark) übergewichtige Erwachsene im Alter von 21 bis 60 Jahren, deren Plasma-Triglyzeride erhöht waren, ansonsten waren sie gesund. Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, die eine erhielt für 24 Wochen täglich 600 mg Alpha-Liponsäure (in R- bzw. natürlicher Form), die andere Gruppe nahm zum Vergleich ein Placebo. Allen Teilnehmern wurde empfohlen, ihre gewohnte Ernährung und die körperliche Aktivität in dieser Zeit nicht zu verändern. Auf die Konzentrationen der Triglyzeride nahm die Alpha-Liponsäure direkt keinen Einfluss. 

Doch bei den Teilnehmern, die Alpha-Liponsäure eigenommen hatten, war das Körpergewicht stärker gesunken als in der Placebo-Gruppe (um 5 %), dies beeinflusste auch die Plasma-Triglyzeride. Frauen und stark übergewichtige Teilnehmer (BMI ab 35) profitierten stärker von der Einnahme, sie hatten einen größeren Gewichtsverlust und bauten dabei auch mehr Körperfett (9 %) ab. Mit der Alpha-Liponsäure erhöhten sich außerdem die Antioxidans-Gene in mononuklearen Zellen (Lymphozyten, Monozyten). Auch einige andere Werte (Leukozyten und Thrombozyten) hatten sich im Vergleich zum Placebo leicht verbessert.

Die Forscher schließen aus diesen Ergebnissen, dass eine längerfristige Ergänzung von Alpha-Liponsäure zum Abbau von Übergewicht bzw. zu einem geringeren BMI beitragen kann. Weiter kann eine höhere Synthese von antioxidativen Enzymen und ein geringeres Entzündungs-Potenzial bei übergewichtigen Erwachsenen erreicht werden.

Quelle
Gerd Boba et al., A Randomized Controlled Trial of Long-Term (R)-ɑ-Lipoic Acid Supplementation Promotes Weight Loss in Overweight or Obese Adults without Altering Baseline Elevated Plasma Triglyceride Concentrations. In: The Journal of Nutrition Vol. 150, Nr. 9, S. 2336-2345, doi: 10.1093/jn/nxaa203.

Als registrierter/angemeldeter Benutzer erhalten Sie zusätzlich Empfehlungen und Informationen unserer Redaktion.